Mit Musik und Gesang für einen guten Zweck

Musikverein Zogenweiler und Gospelchor Deggenhausertal spenden 1000 Euro aus ihrem Benefizkonzert zugunsten der Kinderstiftung

Einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro für die Kinderstiftung Ravensburg übergaben Sabine Mendler, Kassier des Musikvereins Zogenweiler, sowie Christiane Hartmann und Melanie Steidler, Vorsitzende des Gospelchors Deggenhausertal, an Angelika Hipp-Streicher, Fachleitung der Kinderstiftung. Musikverein und Chor bestritten ein gemeines Benefizkonzert in der Kirche St. Felix und Regula in Zogenweiler. „Der Eintritt war frei, aber wir haben 1000 Euro an Spenden erhalten“, berichtete Sabine Mendler. Jedes Jahr engagiere sich der Musikverein für ein regionales Sozialprojekt. Dieses Mal habe man die Kinderstiftung Ravensburg ausgewählt.

Das Benefizkonzert des Musikvereins in Zogenweiler ist längt beliebte Tradition geworden. Zum ersten Mal aber gestalteten die rund 40 aktiven Musiker das Konzertprogramm gemeinsam mit dem Gospelchor Deggenhausertal. „Der Musikverein war auf uns aufmerksam geworden, weil wir den achten Platz beim baden-württembergischen Chorduell gewonnen haben“, freute sich Christiane Hartmann, erste Vorsitzende des Gospelchors. 1997 sei der Chor mit zwölf Sängern gegründet worden, heute singen 32 Frauen und Männer unter der Leitung von Elmar Reisch.

Angelika Hipp-Streicher und Hildegard Rauch-Deschler bedankten sich  bei Musikverein und Chor. Die Kinderstiftung leiste materielle, aber auch immaterielle Hilfe in Form von Zuwendung und Zeitspenden durch viele ehrenamtliche Mitstreiter, berichteten sie. Ein breites Netzwerk, eine gute Expertenmischung in den Stiftungsgremien, kurze Wege und schnelle Hilfereaktionen seien die Stärken der Stiftung. Auf Wunsch der Spender fließe das Konzertgeld in individuelle Fördermaßnahmen wie beispielsweise Musikunterricht für Kinder.

Infos und Kontakt: www.kinderstiftung-ravensburg.de

Bildtext: Angelika Hipp-Streicher (Fachleitung der Kinderstiftung Ravensburg, links) und Hildegard Rauch-Deschler (Sozialpädagogische Familienhelferin und Mitglied des Stiftungsbeirats, rechts) freuen sich über die 1000 Euro-Spende für die Kinderstiftung, die (von links) Melanie Steidle und Christiane Hartmann (beide Vorsitzende des Gospelchors