Unser Verein

Unser Verein hat momentan ca. 45 aktive Musiker mit einem bemerkenswerten Anteil von momentan 25 Jungmusikanten, wobei die Altersspanne in den aktiven Reihen von 16 bis 56 Jahren reicht. Musikalisch hat der Musikverein mit seinem traditionellen Blasmusikrepertoire, welches von Polkas und Märschen über Solostücke bis hin zu modernen Arrangements reicht, schon viele Auftritte im näheren und weiteren Umkreis bestritten und sorgt mit dem jährlich stattfindenden Maifest auch für kulturelle Vielfalt.

Großen Wert legen wir im Verein auf die Jugendarbeit auf musikalischer sowie außermusikalischer Ebene. Die Ausbildung erfolgt durch geschulte Ausbilder.
Die Möglichkeit zur musikalischen Weiterbildung ist durch die D-Kurse der Bläserjugend Ravensburg geschaffen.

In der Jugendkapelle „Die Vier“, mit ihrer Dirigentin Julia Reger, können die fortgeschrittenen Zöglinge schon früh ihr Können bei diversen Anlässen zeigen.

Die Musikkapelle ist das ganze Jahr über daran interessiert, sich zu präsentieren. Musikalisch geschieht dies durch weltliche Auftritte und der Beteiligung an kirchlichen Festen.
Meist beginnt das aktive Musikerjahr mit der musikalischen Gestaltung des Weißen Sonntags, weitere kirchliche Auftritte sind der Georgiritt in Limpach, sowie Fronleichnam in Zogenweiler und Ringgenweiler.

Die Musikanten werden ebenfalls zu Hochzeiten und Beerdigungen gerufen. In den Sommermonaten wirken sie bei verschiedenen Festen und Umzügen in nah und fern mit. Bereits zur Tradition wurde das Spielen mit einer kleinen Abordnung in den Ortschaften der Altgemeinde Zogenweiler am Nachmittag des Heiligen Abend.

Interesse geweckt? Werde Mitglied beim MV Zogenweiler!

Beitrittserklärung (pdf, 126 kB)