Vereinsgründung

1952 entschlossen sich Pius Trautmann und Norbert Bertel aus der Tanzkapelle „Melodia“ eine Musikkapelle zu gründen. Im Protokollbuch lautet es: „Pius Trautmann und Norbert Bertel fassten den Entschluss, die Sache anzugehen und traten an Matthäus Lochmilller sen. und Eduard Speth sen. heran, die ebenfalls dafür waren. Nun galt es, die Jungen zu begeistern. Ihnen folgten Konrad Dreher, Anton Fäßler, Friedbert Fäßler, Georg Fäßler, Franz Heiß, Hubert Lochmiller, Matthäus Lochmiller jun., Hans-Peter Pferdt, Baptist Rist, Konrad Schnetz, Edi Seiwert, Eduard Speth jun., Elmar Sterk und Ignaz Wiggenhauser“. Der Versuch hatte sich also gelohnt.
Nun mussten Instrumente angeschafft werden. Diese wurden durch einen Zuschuss der Altgemeinde Zogenweiler,eine Haussammlung und eine Schrottsammlung finanziert. Als einheitliche Kleidung einigte man sich auf eine blaue Hose, ein weißes Hemd und eine weiße Mütze mit einem blauen Band.

Geübt wurde in der Schreinerwerkstatt von Pius Trautmann, der auch die musikalische Führung übernahm. In Eduard Speth fanden sie einen engagierten Vorstand.